Website-Bau und Kommunikationsberatung für das Projekt Museum of Corona.
Sprache: Deutsch.
Zur Website
Bestenfalls reagieren Kulturinstitutionen flexibel und schnell auf die sich verändernden Lebensumstände ihrer Besucherinnen und Besucher. Die rasante Entwicklung der Coronakrise hat jedoch weltweit sämtliche Strukturen und Arbeitsprozesse ausgehebelt und genau wie jede*r für sich, sind auch die Institutionen dabei, sich in der Ausnahmesituation zu finden.
Der perfekte Zeitpunkt, um etwas Neues zu gründen. Denise Baltensperger entschied sich kurzerhand, ein Online-Museum zu eröffnen, das aus Exponaten besteht, die nicht nur auf die Umstände reagieren, sondern sie reflektieren und thematisch ins Zentrum stellen. Was ist uns durch die Quarantäne wichtig geworden?
«Das Museum of Corona sammelt Erfahrungen und Gedanken. Es fragt nach Alltagskultur in einer Situation, in der das tägliche Leben und Erleben vieler Menschen anders ist als noch wenige Wochen zuvor. Damit wir uns selbst, gegenseitig und diese Zeit vielleicht ein kleines bisschen besser verstehen.»