Media World

Kurz gesagt: Konzeption, Recherche und Schnitt der ca. 300 Videos für die Media World Ausstellung im Luzerner Verkehrshaus der Schweiz, Sprache: Deutsch.

Die Story: Eine sieben Meter lange Video-Wall, die die Geschichte des Schweizer Fernsehens und der SRG zeigt, steht am Eingang zur neuen Media World Erlebniswelt.

evolution_2

In der Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit Red Bull Media House entstand, geht es um die rasante Geschwindigkeit, mit der sich Medien, ihre Produktion und Inhalte weiterentwickeln. Die Evolution Wall zeigt die Ursprünge des TVs, technische Entwicklungssprünge, einmalige TV-Momente und ikonische Serien, die uns heute mit Nostalgie erfüllen.

Als Mitglied von melt, aus deren Feder die neue Erlebniswelt im Verkehrshaus stammt, konnte ich die Evolution Wall von Anfang an begleiten. Von der Bestimmung der Inhalte, über die Recherche im Archiv des Schweizer Fernsehens bis zum Schnitt der einzelnen Videosequenzen entstand während intensiver sechs Monate ein interaktiver Einblick in die Geschichte des Schweizer Fernsehens.

(Fotos: Jean-Christophe Dupasquier)

Further Projects